MBSR-Stressbewältigung und Achtsamkeit

Wähle den Weg über die Bäche

und stürze dich nicht gleich ins Meer!
Man kann auch mit Leichtigkeit
Schwieriges überwinden.
 



MBSR - Mindfulness-based stress reduction nach, Jon Kabat-Zinn.


Die Popularität von Achtsamkeit ist vor allem dem US-amerikanischen Prof. Jon Kabat-Zinn und seinen MitarbeiterInnen zu verdanken. Sie haben die Methode des MBSR (Mindfulness-based stress reduction programm) zu deutsch „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, 1979 in USA entwickelten und in  Kliniken eingesetzt - u.a. bei leichten und schweren Stress bedingten Störungen.  

Die Kurse haben mittlerweile einen festen Platz zur Vorbeugung Stress bedingter Erkrankungen und zur Entwicklung einer gesundheitsfördernden und achtsamen Lebensführung eingenommen.

 

MBSR wird zunehmend in Unternehmen und in staatliche und öffentlichen Institutionen angeboten.

In Deutschland wird „MBSR“, von ausgebildeten und zertifizierten Dozenten angeboten.

Die Wirksamkeit  des Programms wurde mehrfach  wissenschaftlich bestätigt. Forschung

 

Menschen, die den Kurs belegen, kommen aus den unterschiedlichsten Lebenszusammenhängen. Überwiegend haben sie keine Erfahrung mit Meditation, doch alle teilen den Wunsch, Herausforderungen im Leben zuversichtlicher und entspannter  begegnen zu können.  

Die Kurs- und Seminarinhalte gliedern sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil.

Neben den Sachinformationen durch Kurzvorträge sowie dem Erfahrungsaustausch in der Gruppe, stehen praktischen Übungen im Vordergrund.

Die TeilnehmerInnen werden ermutigt, das gelernte in den Alltag umzusetzen und ihre Erfahrungen in der Gruppe zu reflektieren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die regelmäßige Praxis ist ein wesentliches Element des Programms. 

Um die Qualität der Achtsamkeit wirksam werden zu lassen, ist es wichtig, die im Kurs erlernten Übungen in den Alltag  zu integrieren und diese regelmäßig zu praktizieren.

 

Teilnehmende erhalten eine CD mit Übungsanleitungen und schriftliches Material zur Unterstützung bei der Praxis zu Hause. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Vorgespräch

Ein  telefonisches Vorgespräch, ggf. auch ein persönliches, ist Voraussetzung für die Teilnahme an einem Kurs.

Der Kurs ist für Personen geeignet,


Bild: Jon Kabat-Zinn mbsr mbct Angelina Zöllner
  • die an einer achtsamen Lebenshaltung interessiert sind,
  • die Herausforderungen mit mehr Zuversicht und Gelassenheit begegnen möchten,
  • die Wege finden möchte, aus dem "Gedankenkarussel" auszusteigen,
  • mit beruflichem und/oder privatem Stress,
  • stressbedingten Beschwerden wie, innere Unruhe, Schlafstörungen, Erschöpfung, Angst, oder Schmerzen 
  • und die eine Ergänzung zur medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung suchen.

Kursinhalte


Bild: MBSR Bayerische Viertel Angelina Zöllner
Wenn ich gehe, dann gehe ich....

Praktische Übungen

  • Bodyscan (Körperwahrnehmung)
  • Sanfte Yogaübungen 
  •  Meditation im Sitzen und Gehen
  •  Achtsamkeit im alltäglichen Leben
  • Tiefenmuskelentspannung 

Themen

  • Stress verstärkende Gedankenkonzepte  und Verhaltensweisen erkennen
  • Umgang mit  belastenden Gefühlen und Gedanken
  • Selbstführung und Selbstmitgefühl
  • Integration der Achtsamkeitspraxis im alltäglichen Leben  (Resilienz)
  • Achtsame Kommunikation

Format

  • Acht - Wochenkurs,  einmal wöchentlich,  jeweils 2 1/2 Stunden
  • Einen Achtsamkeitstag am Wochenende, von 10-16 Uhr
  • Teilnehmerzahl:  6-12  /  Termine