Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit macht aus uns keinen anderen oder besseren Menschen, sondern versöhnt uns mit dem, der wir sind - mit all unseren Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten.  

Bild:  Jon Kabat-Zinn, Achtsamkeit, Innehalten, Augenblick

Achtsamkeit,

lädt uns ein, immer wieder anwesend zu sein und sich dem Leben jetzt im Augenblick zuzuwenden. Sie weckt die Bereitschaft für ein lebendiges und unmittelbares Entdecken und Erforschen dessen, was unmittelbar geschieht. So kommen wieder mit der eigenen Kraft und Lebendigkeit in Berührung.

Wir können es nicht verhindern, dass Gefühle und Gedanken von Angespanntheit, Nervosität oder Angst auftauchen. Eine achtsame Wahrnehmung bezieht all das mit ein und ermutigt uns, diese nicht  sofort automatisch zu verändern.

Besonders in schwierigen Situationen neigen wir dazu, unserer Gedanken noch mehr Energie und  Aufmerksamkeit zu schenken, als wir es sonst schon tun.

Wie von einem Autopiloten gesteuert suchen wir nach Lösungen und verlieren uns in Grübeleien, Sorgen, Selbstzweifel, Vorwürfen und Schuldgefühlen. Diese „neuronalen Trampelpfade“ laufen wie von selbst ab, unabhängig ob sie gerade hilfreich sind, 

oder uns immer tiefer in eine

angespannte Stimmungen führen. 

  

Die Praxis der Achtsamkeit  stärkt unsere Fähigkeit, Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen mit einer natürlichen Distanz wahrzunehmen

Sie unterstützt uns, ruhiger zu werden, uns leichter aus Gedankenkreisläufen und Stimmungen zu lösen und selbst in anstrengenden Situationen und schwierigen Zeiten, die Beziehung zum lebendigen Augenblick nicht zu verlieren.

 

 Sich auch mal so sein lassen bedeutet nicht, sich passiv zu verhalten. Momente des Innehaltends eröffnet erst den Raum, den es bedarf, um klare Einblicke in unsere momentanen Bedürfnisse sowie Denk- und Reaktionsmuster zu bekommen. Neue Perspektiven und Handlungsspielräume können sich so eher eröffnen. 

Eine achtsame Lebensweise ist von keiner Religion oder Ideologie abhängig.  

Achtsamkeit ist keine Entspannungsmethode oder Therapie, sondern ein lebendiges, unmittelbares Erforschen und Erleben dessen, was unmittelbar geschieht  - egal ob wir gerade abwaschen, essen, gehen oder auf einem Meditationskissen sitzen.  

Achtsamkeit unterstützt uns,

  • zu erkennen, dass wir uns längst nicht so anstrengen müssen, wir wir denken.
  • präsent und in Kontakt mit dem Körper zu sein;
  • weniger in Grübeleien und Stimmungen gefangen zu sein;
  • sich weniger von geistigen und emotionalen Vorgängen überwältigen zu lassen;
  • mit Schmerzen, schwierigen Gedanken und Gefühlen behutsam umzugehen;
  • eigene hinderliche Verhaltensmuster zu erkennen und
  • Sicht-und Handlungsweisen zu erweitern;
  • Mitgefühl zu entwickeln und gut für sich zu sorgen;